21 – Worauf kommt es bei einer D2C-Brand an? Female Founder Special.

Während der Merchant Inspiration Live hatten wir eine gesamte Woche dem Thema Starten einer Direct-to-Consumer (D2C) Brand gewidmet. Konkret ging es darum, dass verschiedene Gründerinnen von ganz unterschiedlichen Shops über ihren Start, ihre Learnings und ihre Erfahrungen berichtet haben und zugleich Tipps geteilt haben. Das können wir nicht so stehen lassen, dachten wir uns und haben hier noch einmal die drei Highlights der Take-Aways von den Gründerinnen hervorgehoben. Konkret legen wir den Fokus auf Monique von xbyx, Yara, Gründerin der Fashion-Brand xouxou und Amber, die Gründerin der Marke für bequeme Business-Mode. Es geht darum wie man mithilfe von Content gezielt wächst, wie wichtig es ist eine eigene Community um die Marke herum aufzubauen und Tricks wie man direkt zum Start eine Fanbase und einen Kundenstamm um sich schart. Viel Spaß!

 

Über die Speakerinnen und ihre Unternehmen:

Amber Duettmann ist Mitgründerinn von SI BEAU (inspiriert von den Gedanken von Simone de Beauvoir), dem Online-Label für Mode, das entwickelt wurde, um feminine, zeitlose Designs in einer Arbeitsbekleidung zu kombinieren. Sie hat in den letzten Jahren im Strategy Consulting gearbeitet, zuletzt bei Bain & Company in München. Dabei ist ihr aufgefallen, dass es für Frauen ein unnötiger Aufwand ist, wirklich gute Geschäftskleidung zu bekommen.

Yara Jentzsch Dib ist Gründerin von Xouxou. Sie ist in Brasilien aufgewachsen und kam im Alter von 13 Jahren nach Deutschland. In ihrer Muttersprache Portugiesisch ist “Xouxou” ein Spitzname für Kinder, er bedeutet “Liebling”. Xouxou, das ist eine Kette, an der man sich das Smartphone direkt umhängen kann – praktisch und dabei noch stilvoll.

Monique Leonhardt ist Mitgründerin von XbyX – Women in Balance. XbyX unterstützt Frauen in der Lebensmitte dabei, ihren komplexen Körper zu verstehen und befähigt sie, die besten Entscheidungen für ihre Gesundheit zu treffen. Ursprünglich kommt Monique aus dem Digital Marketing Consulting und hat daher auch bei XbyX immer ein Händchen für die passende Vermarktung.