17 – Personalisierte Storefront auf Shopify – Next Level UX mit Simon Reichel von Findologic

Wie wäre es eigentlich, wenn jede Person nicht denselben Shop sieht, sondern individuell auf sie oder ihn zugeschnittene Produktkataloge und Ergebnisse? Basierend auf den eigenen Vorlieben und dem vergangenen Kaufverhalten würde einem eine andere Produktübersichtsseite gezeigt als dem Besucher nach mir. Heutzutage, wenn man Studien vertraut, nimmt die Aufmerksamkeitsspanne von Besuchern immer weiter ab. Eine intelligente Produktempfehlung und Führung durch den Shop kann da ein entscheidender Treiber für die Conversion Rate werden. Hierüber sprechen wir in dieser Folge mit Simon Reichel von Findologic. Sie haben ein Tool, das personalisierte Suche, Suchergebnisse, Filter und Produktkatalogausspielungen auf Shopify ermöglichen. Einfach nur mithilfe einer App. Super spannend, weswegen ich mich sehr gefreut habe ihn bei uns zu Gast zu haben, um hierüber im Detail zu sprechen.

Über den Speaker:

Simon Reichel ist gelernter Wirtschaftswissenschaftler und nun seit mehr als 5,5 Jahren bei Findologic tätig. Seit 2016 arbeitet er dort als COO.

Über das Unternehmen:

Unter dem Motto “Stop searching – find!” steht das Unternehmen Findologic. Die Suche von Findologic achtet nicht nur auf einzelne Keywords, sondern betrachtet das gesamte Nutzerverhalten in drei Schritten: Intelligente Suche – Artificial Intelligence – Personalisierte Ergebnisse. Findologic entwickelt seit 2008 moderne Software-Lösungen für Online-Shops und gehört weltweit zu den führenden Anbietern in diesem Bereich.